Nautisches Lexikon

Knoten: Palstek mit Slipstek

Eine andere sehr nette Variante ist die über einen Slipstek. Auf diese Weise kann man einen Palstek "vorbereiten", um ihn dann in einer zeitknappen Situation (Vorbeifahren an einem Ring o. ä.) sehr schnell und sicher zu stecken. Hier dargestellt mit einer Spiere, um den man ihn knotet:

Man bereitet einen Slipstek vor, also eine Bucht, die  durch ein Auge gelegt wird. Das Auge darf nicht zu eng sein, sonst bekommt man Probleme. Mit der Länge der losen Part entscheidet man bereits jetzt über die endgültige Größe des Palsteks. Man führt sein loses Ende um die Spiere oder durch den Ring oder ähnliches ... ... und führt das Ende durch die Bucht des Slipsteks (von welcher Seite, ist egal, je nachdem kommt zum Schluß die lose Part innerhalb oder außerhalb des Palsteks zu liegen).
Die lose Part wird nach dem Durchstecken parallel zu sich selbst zurückgeführt ...
Palstek mit Slipstek, 1. Schritt Palstek mit Slipstek, 2. Schritt Palstek mit Slipstek, 3. Schritt
 
... und diese Bucht mit der linken Hand gut festgehalten.
Mit der rechten Hand zieht man nun kräftig am Slipstek, als wenn man ihn wieder öffnen wollte, und zieht damit die lose Part mit durch das Auge des Slipsteks.
Der Slipstek "klappt" dabei auf die andere Seite und schlingt sich um die lose Part, die von der linken Hand gehalten wird. Gegebenenfalls muß man das Ganze vor dem endgültigen Festziehen noch etwas zurechtrücken, es ist kein "Selbstgänger".
Palstek mit Slipstek, 4. Schritt Palstek mit Slipstek, 5. Schritt Palstek mit Slipstek, 6. Schritt
 
Fertig.
Palstek mit Slipstek, 7. Schritt